Bürgermeisterkandidat Maximilian Lindner (SPD) bekommt Unterstützung von Nürnbergs OB Dr. Ulrich Maly
Bürgermeisterkandidat Maximilian Lindner (SPD) bekommt Unterstützung von Nürnbergs OB Dr. Ulrich Maly

Bei einem Treffen im Nürnberger Rathaus sagt Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly dem Bürgermeisterkandidaten für den Markt Wendelstein, Maximilian Lindner (SPD), seine Unterstützung zu. In den Gesprächen ging es in der Hauptsache um die kommunalen Zusammenarbeit, eine bessere Anbindung durch den ÖPNV, die Stadt- und Ortsentwicklung und um den Zweckverband Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein. Außerdem fand ein Austausch über Bürgerbeteiligung und den kommunalen Klimaschutz statt.

„Bereichernd und hoch interessant war das Treffen mit Dr. Ulrich Maly“, berichtet Max Lindner. Der vielseitige Austausch habe dem 30-jährigen Bürgermeisterkandidaten die Ausrichtung seines Wahlprogramms bestätigt. Insbesondere im Bereich Verkehr, in dem Lindner großen Handlungsbedarf sieht, konnte er einige, bereits ins Wahlprogramm aufgenommene Punkte für den Markt Wendelstein besprechen. „Bürgerinnen und Bürger werden erst verstärkt auf den ÖPNV umsteigen, wenn dieser ein besseres und ausgedehnteres Netz – zu erheblich günstigeren Preisen – anbietet. Mit dem aktuellen Angebot der Anbindung sowie den hohen Preisen, ist dies jedoch unmöglich. Die Anbindung an die Schiene wurde immer wieder diskutiert, aber leider nicht verwirklicht“, erklärt Lindner überzeugt.

Ein weiteres Thema war die Gemeindeentwicklung. Hierzu konnte der erfahrene Kommunalpolitiker, Dr. Ulrich Maly, viele wertvolle Anregungen geben. Nachhaltige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sind für Lindner Voraussetzung für eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung.

Abschließend erinnerte Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly an die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Wendelstein, Feucht und Nürnberg bei der Gründung des gemeinsamen Gewerbeparks (GNF), der für alle drei Gemeinden beachtliche Beiträge zur Haushaltsfinanzierung leistet. Sein Resümee: „Der GNF ist quasi ein Huhn, das goldene Eier legt“.

Dipl.-Ing. Maximilian Klemm
Für die SPD im Markt Wendelstein